Tagfahrlicht-Warner Corolla E10 oder wie man der Obrigkeit nicht noch mehr Sesterzen in den Hintern bläst

Seit dem 01. Januar 2014 kennt die Schweiz ja auch das Tagfahrlicht-Obligatorium. 3 Monate lang waren Verstösse dagegen konsequenzfrei, da die Men in Blau dem gemeinen Individualverkehrsteilnehmer ~3 Monate Eingewöhnungs-Zeit gewährt haben.

Seit ein paar Tagen kostet es nun 40 Taler. Da ich in letzter Zeit immer mal wieder das Einschalten der Laternen nach dem Treibstoffnuckeln vergessen habe und ich keine Lust habe, Väterchen Staat noch mehr Silberlinge in den Arsch zu blasen musste etwas passieren. Günstig und minimal-invasiv.

Auf Tagfahrlicht umrüsten kommt nicht in Frage, da meine Reisschüssel einerseits wirklich alt ist, andererseits es einfach scheisse aussieht und ich möglichst nichts an der Karre ändern will. Soll so original wie möglich bleiben.

Daher sollte es “nur” ein Warnlicht werden, welches den Fahrer so penetrant nervt, dass er irgendwann die Beleuchtung anknipst. Da ich es wirklich ohne Löcher bohren haben wollte bot sich der Einbau ins Kombiinstrument ein. Kurz mal an der Zündung gedreht und dokumentiert, wo Anzeigen nicht beschaltet sind.

IMG_0550

  • Links oben ist alles belegt.
  • Links unten ist das mittlere Symbol unbeschaltet, dort liegt noch ein “Mach die Türe zu!”. Rechts daneben ist der Warnblinker, den hab ich vergessen einzuschalten.
  • Rechts oben gibt es noch einen leeren Platz, leider ist dort die Trägerplatte blind.
  • Rechts unten gibt es ebenfalls noch ein unbeschaltetes Symbol, es heisst “ABS”

Da ich in der MFK keinen Ärger wegen brennender ABS-Leuchte will fiel die Wahl aufs zweite “Mach die Tür zu!”.

Die Demontage des Instruments ist recht simpel:

  1. Lenkrad ganz nach unten stellen
  2. Beide Schalter in die unterste Stellung
  3. Diese beiden Kreuzschlitzschrauben entfernen
  4. Den äusseren Rahmen mit Gefühl (!) nach vorne herausziehen. Unten ist er nur eingeclipst. Achtung: der Kunststoff ist alt und neigt zum Bruch!
  5. Die verbleibenden vier Schrauben lösen:
    Darauf achten, dass ihr die unteren Schrauben mit einer Zange oder einem Greifer nach vorne wegzieht – sie landen sehr schnell irgendwo hinten/unten, und dann kann man den halben Innenraum zerlegen!IMG_0554
  6. Das Kombiinstrument etwas vorziehen und die Anschlüsse hinten ausstecken
  7. Nun kann der Tacho komplett rausgezogen werden

Kurz eine Schaltung gehäkelt, welche Zündschlüsselstellung und Tachobeleuchtung auswertet und entsprechend eine Bicolor-Leuchtdiode ansteuert. Diese hinten ans Instrument gepackt die neue Anzeige eingepasst und im Trockendock getestet:

IMG_0558Für “akzeptabel” befunden, das Instrument wieder eingebaut und auf zur Probefahrt:

Da die meisten Leute doch sehr irritiert und vorsichtig sind, wenn im Tacho etwas rot leuchtet – schliesslich könnte ja die Nuckelpinne das Zeitliche segnen – habe ich mich für Rot -> ‘Mach’s Licht an!’ und Blau -> ‘Licht ist an.’ entscheiden.

Bei der Probefahrt ist mir plötzlich durch die Hirnwindungen geschossen, dass es einen Zustand gibt, bei welchem entweder Beide oder keine Diode leuchtet. Mist!

Ausserdem habe ich im Moment das Ganze mit Laborkabeln gehäkelt, da ich zwar knapp 8 Crimpzangen habe, aber keine für Kupferpantoffeln. Ausserdem habe ich auch von den Eben genannten keine. Doppelmist!

Daher gibt’s Schaltplan und Montageanleitung erst in ein paar Tagen, wenn ich im Besitz der notwendigen Zange und Kabelschuhen bin.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.