Category Archives: VMware vSphere

Zabbix: Item […:vmware.hv.status[{$URL},{HOST.HOST}]] error: Unknown hypervisor uuid.

Der Zabbix-Proxy auf Ubuntu sollte neben etwas Netzwerk-Infrastruktur auch einen ESXi-Host bespitzeln, was unter Anderem mit folgender Meldung quittiert wurde:

Item [s-002-0001.int.iteres.com:vmware.hv.status[{$URL},{HOST.HOST}]] error: Unknown hypervisor uuid.

Der Lösung war recht simpel: Ich verwendete direkt die Vorlage “Template Virt VMware Hypervisor”. Das ist so eigentlich nicht vorgesehen.

Die Doku schlägt vor, einen Host mit der “Template Virt VMware”-Vorlage zu erstellen, die einzelnen ESXi-Hosts (im Falle eines vCenters) und VM’s werden danach per Discovery angelegt.

Aus rechtlichen Gründen war dies hier nicht möglich, auf dem ESXi-Host läuft eine einzelne VM, die wir “nicht anfassen dürfen”.

Wird das Hypervisor-Template verwendet, muss die UUID des ESXi-Hosts als Hostname abgelegt werden, dann klappt es.

Ich höre gerade: Within Temptation – Mother Earth